;

Britischer Besuch des White Horse Theatres an der Sekundarschule Olpe Drolshagen

Am 8. und 9. Juli war mal wieder das White Horse Theatre zu Gast an der Sekundarschule Olpe Drolshagen. Der Besuch des in Europa führenden englischen pädagogischen Tournee-Theaters ist inzwischen Tradition und fester Programmpunkt im Schulkalender der Sekundarschule.

Die Schüler der 5. und 6. Klassen gingen auf Mörderjagd mit den 4 Schauspielern beim Stück „The Great Detective“. Wer war es? Die gar nicht trauernde Witwe, der Butler, oder doch ein Gast im Swigwell Castle, der im Publikum sitzt? Denn bei Besuchen des White Horse Theatres wird das Publikum grundsätzlich mit eingebunden. Die Antwort darauf, wer der Mörder ist, können Ihnen nur Ihre Kinder geben, doch so viel sei gesagt, der typisch trockene englische Humor kam hier auf jeden Fall nicht zu kurz.

Beim zweiten Theaterstück für die Jahrgänge 7 und 8 haben sich viele Schüler sicher selbst wiedererkannt. Denn wer kennt es nicht, wenn mal ein nicht so spannendes Thema im Unterricht behandelt wird. Da schweifen die Gedanken schon einmal ab und plötzlich ist man wie Alan in seiner Traumwelt mit Vampiren, James Bond und dem bösen Scarface Scowl und verpasst alles um einen herum. Dann ist da auch noch die bezaubernde Melissa, die Alan erst recht ablenkt. Da braucht es schon mal „A Slap in the Face“, also eine Ohrfeige, wie das Stück so passend heißt, um wieder auf dem Boden der Tatsachen zu landen.                                                                                                                          

Am Ende wird alles gut, der Mörder ist gefasst, der verträumte Alan bekommt sein Happy End und die Schülerinnen und Schüler haben auf sehr unterhaltsame und lustige Weise ganz nebenher sehr viel Englisch gelernt. Als zusätzlichen Lerneffekt standen die Schauspieler nach dem Ende der Stücke auch noch Rede und Antwort für die vielen Schülerfragen, natürlich „in English, please“, ist doch klar. Wir freuen uns bereits auf den nächsten Besuch des White Horse Theatres im nächsten Schuljahr.