;

Viertklässler lernen Sekundarschule noch besser Kennen

Am 21. November 2019 konnte der „Mann mit dem grünen Pullover“, Christoph Biemann, mit seinen Experimenten alle Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen der Grundschulen in Olpe und Drolshagen begeistern.

Die kleinen Gäste aus den Grundschulen wurden mit ihren Lehrerinnen und Lehrern herzlich begrüßt und konnten nach einer Stärkung mit „Brötchenmaus“ und Kakao mit großer Freude und Spannung die Vorstellung von Christoph Biemann verfolgen, der vor allem als Moderator der „Sendung mit der Maus“ bekannt ist. Anschließend durften sie gemeinsam mit den Sekundarschülern kleine Experimente durchführen.

Die ca. 100 Grundschüler in Drolshagen und 200 Grundschüler in Olpe haben aktiv mitexperimentiert und viele Fragen gestellt. Gemeinsam haben sie über die naturwissenschaftlichen Phänomene diskutiert und sie dann live bestaunt. Ein besonderes Highlight war, dass alle Grundschulklassen ein Autogramm von dem „Mann mit dem grünen Pullover“ mit nach Hause nehmen konnten. Im Anschluss an die Show haben Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule noch Aktionen wie „Knobelaufgaben zum Somawürfel“ oder eine „iPad-Rallye“ mit den Grundschülern durchgeführt. Zudem konnten sie „Bodenproben“ aus dem Schulgarten untersuchen oder eine ruhige Hand beim „Heißen Draht“ beweisen. Es war eine tolle Veranstaltung und viele der Sekundarschülerinnen und -schüler haben sich gefreut ihre ehemaligen Grundschullehrer wiederzutreffen.

Save the date

Die Viertklässler sind zu vielen Veranstaltungen in die Sekundarschule eingeladen und haben so die Gelegenheit, ihre zukünftige Schule bereits sehr gut kennenzulernen. In der kommenden Woche finden die Informationsveranstaltungen am 02.12. am Standort in Drolshagen und am 03.12. am Hauptstandort in Olpe statt. Sie beginnen jeweils um 17 Uhr und enden um ca. 19:30 Uhr.

Interessierte erhalten eine Führung durch die Räumlichkeiten und werden ausführlich über die Schule und ihr Konzept informiert. Die Kinder haben außerdem die Möglichkeit an tollen Angeboten und Projekten teilzunehmen. Das Schulleitungsteam und viele Fachlehrerinnen und Fachlehrer stehen für Fragen zur Verfügung.  

Am 10.12. sind alle Kinder der 4. Klassen und deren Erziehungsberechtigte zum „Tag des offenen Klassenzimmers“ eingeladen. Hier können Eltern und Kinder in die ersten zwei Unterrichtsstunden der Jahrgänge 5 und 6 hineinschnuppern. Hierzu kann man sich per Mail anmelden.